Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Partnerschaft Irland ab 2018 » Letterkenny | In Irland 2023

Rudolstädter Gymnasiasten zu Gast in Letterkenny | 04/2023

Seit Samstag, dem 22. April 2023, befinden sich 17 SchülerInnen und 2 Lehrerinnen des Gymnasiums Fridericianum in Rudolstadts irischer Partnerstadt Letterkenny.

In Gastfamilien herzlich aufgenommen werden die Rudolstädter SchülerInnen gemeinsam mit ihren Gastgeschwistern eine Woche lang den Schulalltag am Saint Eunan`s College, einer Sekundarschule für Jungen, erleben, mit der das Gymnasium Fridericianum seit September 2019 in einer Schulpartnerschaft verbunden ist.

Der von beiden Seiten seit langem erhoffte lebhafte Ausstausch, der durch die Coronapandemie fast drei Jahre ruhte, kann nun wirklich gelebt werden, denn Ende September erwarten die Fridericianer ihre irischen Gastgeschwister dann zum Gegenbesuch in Rudolstadt.

Bei einem Meet and Greet mit dem Schulleiter des Saint Eunan`s College, Mr. Damien McCroary, am Montagmorgen zeigte sich dieser sehr erfreut über den deutschen Besuch, verwies auf die Geschichte seiner Schule, die mit mehr als 1000 Schülern sowie 105 LehrerInnen viel größer ist als das Fridericianum, sowie auf die bevorstehenden Aktivitäten in und um Letterkenny.

So werden die AustauschschülerInnen neben dem obligatorischen Schulbesuch von Montag bis Freitag unter anderem die Rudolstädter Partnerstadt Letterkenny und die Geschichte des irischen Countys Donegal näher kennenlernen, im Glenveagh National Park im Herzen der Derryveagh Mountains wandern sowie die nordirische Stadt Derry besuchen.

Ihre Schulwoche in Letterkenny erweitern die Rudolstädter SchülerInnen um drei Tage in Irlands Hauptstadt Dublin, während derer eine Führung durch das renommierte Trinity-College geplant ist.

Gefördert wurde die Reise aus Mitteln des Thüringer Landeshaushaltes über das Programm „Schülerbegegnungen im Rahmen internationaler Schul- und Projektpartnerschaften“.“

Text/Fotos: S. Mortsch | 04/2023


Link zum OTZ-Artikel: HIER

Link zum Artikel der Stadt Rudolstadt: HIER

Impressionen
Tagesbericht | Sa, 22.4. & So, 23.4.

Reisegruppe viel zu müde - auf dem Weg nach Letterkenny

Samstag morgen 04:00 Uhr, Treffpunkt am Rudolstädter Busbahnhof, die Reise beginnt.

Nach der Ankunft am Berliner Flughafen absolvierten wir den Check-In ohne Probleme. Nach dem zwei stündigen Flug erreichten wir das regnerische Dublin und machten uns auf die Suche nach dem Bus, welcher uns nach Letterkenny brachte.

Die Gastfamilien erwarteten uns am St. Eunan’s College. Anschließend fuhren wir mit ihnen zu den Häusern und verbrachten den Abend zusammen.

Nach dem langen Anreisetag unternahmen wir am Sonntag mit den Gastfamilien unterschiedliche Ausflüge um die Facetten Irlands kennenzulernen. Wir besuchten den Ballymastocker Beach einen wirklich wunderschönen und einsam gelegen Strand. Nach traditioneller heißer Schokolade mit Cream and Marshmallows beendeten wir den ersten Tag in Irland mit einem Kinobesuch zusammen mit den Gastbrüdern.

Text & Fotos: Antonia, Marylin und Clara

Tagesbericht | Mo, 24.4. & Di, 25.4.

Der Erste Tag im St. Eunan’s College und der Ausflug nach Glenveagh

Unsere Schulwoche begann am Montagmorgen gegen 9.00 Uhr in der Kapelle des St. Eunan’s College. Dort wurden wir zunächst von Mr. Bowdren und dann vom Schulleiter persönlich begrüßt. Wir erhielten jeder eine Mappe mit Stundenplan und Pausenzeiten. Danach wurde uns die Schule gezeigt und pünktlich zur vierten Stunde besuchten wir mit unseren Gastbrüdern zusammen den Unterricht. Zum Mittagessen ging es für viele in die Innenstadt, wo uns zahlreiche Lokale erwarteten. Zurück im der Schule wohnten wir noch den letzten drei Stunden bei, bis der erste Schultag um 16 Uhr vorbei war. Danach ging es erstmal in die Gastfamilien zurück.

Am Abend trafen wir uns noch einmal im Townpark der Stadt und verbrachten zusammen mit unseren Gastbrüdern einen entspannten Abend, um den ersten Schultag gemütlich ausklingen zu lassen. Dies wurde durch eine Probe einer Lokalen Bagpipe-Band im Townpark noch schöner.

Am Dienstag stand ein Ausflug zum Glenveagh National Park in der Nähe Letterkennys auf dem Programm. Der Tag begann wieder um 9.00 Uhr an der Schule, wo bereits Busse auf uns warteten, die uns, gemeinsam mit den Schülern des zweiten Jahres, für die der Ausflug verpflichtend auf dem Lehrplan steht, zum Nationalpark bringen sollten. Dort angekommen besuchten wir zuerst die Geburtsstätte des St. Colmcille, bevor wir und auf die ca. 5 Kilometer lange Wanderung zum Glenveagh Castle am Lough Beagh begaben. Der Weg dorthin führte uns durch wundervolle Wiesenlandscha]en und vorbei an felsigen Hügeln. Einige Schüler bestiegen sogar einen am Weg liegenden Hügel, um einen besseren Ausblick zu erlangen. Nach einer Mittagspause an der Burg mit ihrem schönen Burggarten begaben wir uns auf den Rückweg. Den Abend verbrachten wir daraufhin gemeinsam mit unseren Host-Brüdern in einer lokalen Bowlingbahn.

Text & Fotos: Oskar, Karl und Jan

Tagesbericht | Mi, 26.4. & Do, 27.4.

Unterricht im St. Eunans College und Ausflug nach Derry

Am Mittwoch konnten wir einen ganzen Tag lang gemeinsam mit unseren Gastbrüdern den Schulalltag im St. Eunans College miterleben. Dabei waren so einige Unterschiede zu unserer Schule festzustellen, wie zum Beispiel die Auswahl an Fächern, die angeboten werden, oder aber der Ablauf des Tages im Allgemeinen. Besonders überraschend und neu war für uns, dass in der zweiten Unterrichtsstunde für die Schüler Kekse und Tee ausgeschenkt wurde.

Donnerstags ging es dann, nachdem wir an der ersten Stunde noch teilgenommen hatten, für unsere Reisegruppe gemeinsam mit den Gastbrüdern in die nordirische Stadt Derry, wo wir eine Führung über die rund 1,5 km lange Stadtmauer bekamen und viel Neues über dieGeschichte dieser Stadt lernen konnten. Anschließend hatten wir etwas Freizeit und konnten Derry so auch auf eigene Faust erkunden, wobei ein kleiner Abstecher in die vielzähligen Geschäfte nicht fehlen durfte. Nach einer kurzen Besichtigung der Peace Bridge ging es dann auch schon mit dem Bus zurück nach Letterkenny.

Den Abend ließen dann einige von uns in der Spiel- und Bowlinghalle „Arena 7“ bei Billard und Airhockey gemütlich ausklingen.

Text & Fotos: Lena & Elina

Tagesbericht | Fr, 28.4. & Sa, 29.4.

Die letzten zwei Tage in Letterkenny

Am Freitag konnten wir unsere Gastbrüder noch einmal durch ihren Schultag am St. Eunan’s College begleiten und weitere Fächer, die es so bei uns nicht gibt, kennenlernen. Dazugehören unter anderem “Business”, “Woodwork” und “well being”. Die 6. Stunde ist weggefallen, da der Bus, welcher uns und unsere irischen Gastbrüder zu Arena 7 fahren sollte, schon auf dem Parkplatz wartete. In Arena 7 gab es ein Abschiedsessen und das ein oder andere Billard und Air-hockey Match. Den Abend haben wir dann mit unseren Gastfamilien oder gemeinsam im Park zu einem Ende kommen lassen.

Samstag war unser letzter Tag in Letterkenny, den jeder individuell mit seiner Gastfamilie verbracht hat. Ein paar von uns sind an den Strand gefahren und waren sogar mal im Meer baden. Andere waren wiederum an den Klippen von Slieve League, welche zu den höchsten Klippen Europas gehören. Dies war definitiv ein sehr beeindruckendes und einmaliges Erlebnis, was wir nicht so schnell vergessen werden. Zum Abendessen gab es dann noch traditionell “Fish & Chips”. Dann ging es auch schon wieder nach Hause, zu unseren Gastfamilien, wo wir unsere Sachen wieder zusammen gepackt haben, fertig für die Abreise.

Wir alle hatten eine schöne Zeit in Letterkenny und mit unseren Gastfamilien und freuen uns schon alle auf den Gegenbesuch unserer irischen Gastbrüder.

Text & Fotos: Laura, Josie und Lucie.

Tagesbericht | So, 30.4. & Mo, 1.5.

Dublin ...

eine wunderschöne Stadt im Osten der Republik Irland, durften wir zwei Tage lang erkunden. Mit einem Mix aus moderner Architektur und traditioneller Baukunst, ist Dublin eine echte Augenweide.

Zunächst begaben wir uns, nach der Ankunft im Hostel, auf den Weg zum Phoenix Park, einem der zentralen Parks Dublins im Nordwesten des Stadtzentrums. Mit seiner großen Pflanzenvielfalt, gepflegtem Rasen und zahlreichen Wildtieren (Eichhörnchen, Rehe) ist dieser Park ein Must Have bei einem Besuch in Dublin.

Den ersten Abend nutzten wir direkt, nachdem wir gemeinsam Pasta gekocht und verköstigt hatten, um einen Abstecher in das wunderschöne Temple Bar Viertel zu machen, welches für seine originellen Pubs und seine bunte Vielfalt an Straßenmusikern bekannt ist.

Der zweite Tag in Dublin begann für uns mit einem kleinen Sightseeing-Rundgang durch die Stadt, angeschlossen von einer Führung durch das angesehene Trinity College, in dem wir außerdem das Book of Kelts besichtigen durften, welches aus dem 8. bzw. 9. Jahrhundert stammt.

Danach ging es weiter mit einer Bootfahrt über den Liffey, der Fluss,der Dublin in „Nord“ und „Süd“ teilt.  Ausklingen gelassen haben wir den Tag mit einer weiteren Runde durch die ambientevoll und einladend beleuchteten Straßen des Temple Bar Viertels, welche uns wirklich in ihren Bann gezogen haben.

Am Dienstag liefen wir dann noch eine letze Runde durch Dublins Straßen, bis wir uns schließlich am Nachmittag Richtung Flughafen begaben.

So sitzen wir also nun im Flugzeug, in den Sonnenuntergang nach Berlin fliegend und lassen diese wundervolle Zeit in Irland noch einmal Revue passieren, in der wir einen einzigartigen Einblick in die irische Kultur und das Land und die Leute bekommen durften und so viele unvergessliche Erinnerungen gesammelt haben, die wirklich für immer bleiben werden.

Auf Wiedersehen und bis bald, Irland!

Text & Fotos: Simon, Vanessa und Niklas