Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Partnerschaft Irland ab 2018 » Letterkenny | Gegenbesuch 09/2023

Besonderer Besuch am Gymnasium Fridericianum

15 Iren in Rudolstadt - vom 21.09.2023 bis zum 01.10.2023

Vom 22.04.2023 bis 02.05.2023 waren 17 Schüler unseres Gymnasiums in unserer Partnerstadt Letterkenny zu einem Schüleraustausch. Dort konnten wir den Alltag der irischen Schüler miterleben und haben auch außerhalb der Schule viele Exkursionen unternommen. Übernachtet haben wir bei unseren Gastbrüdern in der Familie.

Nun ist es Zeit, dass die Iren zu uns nach Deutschland kommen und wir ihnen die Region sowie auch die deutschen Traditionen zeigen. Im Zeitraum vom 21.09.2023 bis zum 01.10.2023 werden also 15 irische Schüler in unserer Schule sein. Sie nehmen an unserem Schulalltag teil und lernen durch Exkursionen Rudolstadt sowie die Umgebung kennen.

Untergebracht sind sie bei den Austauschschülern von unserer Schule. Deshalb bitten wir um große Unterstützung der Schüler und Lehrer aller Fachschaften, um die Schul- und Städtepartnerschaft weiter auszubauen und zu vertiefen.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Unterstützung und erhoffen uns eine schöne gemeinsame Zeit mit den Austauschschülern.

Text: Vanessa Glaser und Karl Wendel Foto: privat | 06/2023