Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Partnerschaft Irland ab 2018 » Letterkenny | In Irland 2022

Letterkenny | Aoighean Rudolstadt ann an Èirinn | 2022

Rudolstädter zu Gast in Irland

Seit nunmehr vier Jahren besteht unsere Städtepartnerschaft mit der irischen Stadt im Norden – Letterkenny im County Donegal. Vor diesem Hintergrund findet jährlich eine von der Stadt Rudolstadt organisierte Kurzreise nach Letterkenny statt, an der VertreterInnen des Stadtrates, Rudolstädter Unternehmen und Schulen sowie interessierte BürgerInnen teilnehmen. Auf einer solchen Fahrt gelang es Frau Abt bereits 2019, eine Schulpartnerschaft mit dem St. Eunan’s College zu schließen, erste Besuche von SchülerInnen beider Schulen fanden statt.

Nach einer fast dreijährigen pandemiebedingten Pause traten in diesem Jahr Frau Weinberg (Deutsch/Englisch) und Frau Mortsch (Latein/Kunst) die Reise mit dem erklärten Ziel an, digitale Projekte mit dem St. Eunan’s College zu starten und die Möglichkeit einer Irlandreise für unsere SchülerInnen mit den dortigen Verantwortlichen zu planen.

Am Montag, d. 26.09.2022, wurden sie von Kevin Bowdren (Deutsch/Chinesisch) mit offenen Armen empfangen sowie mit dem Schulgebäude und irischen KollegInnen vertraut gemacht. Sehr herzlich war der Austausch mit der Deutschlehrerin Mary Bourke, mit deren second und third year Deutschklassen (8. Klasse, 11. und 12. Klasse) Frau Weinberg und Frau Mortsch an diesem Vormittag den Deutschunterricht gestalteten. Als „warming up“ dienten einfacheFragen auf Deutsch an die jungen Männer, denn das St. Eunan’s ist eine reine Jungenschule. Fragen nach dem deutschen Schulalltag, der Schulkleidung als auch zu Sportmöglichkeiten interessierten die irischen Schüler besonders. Im landeskundlichen Teil lernten sie unsere Heimatstadt und den Unterricht am Fridericianum kennen. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei den SchülerInnen der Klassen 6a (Lina, Guilina, Maja, Emilia und Felicia); 7a; 7c; 8c und 9b für deren Briefe, Videobotschaften und künstlerischen Arbeiten, die wir im Unterricht vor Ort einbringen konnten.

Die Rudolstädter Projektideen stießen vor Ort auf offene Ohren, sodass seitens der irischen Schüler angekündigt wurde, ebenfalls ein Video über deren Schulalltag für unsere Fridericianer zu drehen. Das soll der Auftakt für projektorientierte Videokonferenzen bzw. - kurzbotschaften im monatlichen Turnus sein. Dem Projektthema „Talking about Our School“ wird das Projekt „Christmas Traditions“ folgen, das bereits vor Ort mit dem Bemalen von Weihnachtsschmuck begonnen hat.

Im Treffen mit dem Schulleiter des St. Eunan’s Collage, Damien McCroary, äußerte dieser, dass er sich freuen würde, im kommenden Jahr bis zu 15 SchülerInnen unseres Gymnasiums willkommen zu heißen. Vertreter des Rotary Clubs Rudolstadt sicherten unserem Gymnasium Unterstützung bei der Finanzierung der kommenden Austauschrunde zu. Auch der Bürgermeister, Jörg Reichel, sicherte dem bevorstehenden Austausch seine Unterstützung zu.

Mit diesen positiven Eindrücken im Gepäck werden Fr. Weinberg und Fr. Mortsch am Mittwoch die Heimreise nach Rudolstadt antreten.

Text/Fotos: Silvia Mortsch, Ivonne Weinberg
Foto: Pressevertreter, Michael Wirkner

Impressionen