Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Partnerschaft Irland ab 2018 » Letterkenny | Besuch aus Irland | 09/2023

HERZLICH WILLKOMMEN

Letterkenny | Besuch aus Irland | 09/2023

In der Woche vom 25.-29.09.2023 werden wir einige Schüler und Lehrkräfte des St. Eunan‘s College, unserer Partnerschule, an unserem Gymnasium begrüßen dürfen.

Wir bitten alle Schüler*Innen und Lehrer*Innen unsere Gäste freundlich aufzunehmen und tatkräftig zu unterstützen! Im Laufe der Besuchszeit werden regelmäßig Updates folgen :)

Wir freuen uns auf einen lebhaften Schüleraustausch!

It’s the Final Countdown – Die Vorfreude steigt | 21.09.2023

Kaum ein Jahr ist es her, dass sich Frau Mortsch und Frau Weinberg gemeinsam mit der Delegation Rudolstadts auf den Weg nach Letterkenny begaben, um der Schulpartnerschaft nach Corona bedingter Pause wieder neuen Wind einzuhauchen. Mit viel Ideen, kleinen Aufmerksamkeiten und Präsentationen für zukünftige Teilnehmer im Gepäck erweckten wir die Schulpartnerschaft und vor allem das Interesse wieder aufs Neue und konnten somit bereits den ersten Austausch Ende April 2023 mit vielen motivierten FridericianerInnen in Letterkenny und Dublin umsetzen.

Auch in diesem Jahr begleitete Frau Weinberg stellvertretend für das Gymnasium Fridericianum die Delegation nach Letterkenny. Beim Empfang der deutschen Reisegruppe durch irische Vertreter der Stadt Letterkenny und dem neuen Bürgermeister Kevin Bradley wurde besonders der bisher erfolgreiche Austausch der Partnerschulen betont und gelobt. Darüber hinaus konnten im weiteren Verlauf der Delegationsreise neue Vernetzungen vollzogen, landeskundliche Eindrücke gewonnen sowie vertieft werden.

Weiterhin stand für Frau Weinberg ein erneuter Besuch an der Partnerschule St. Eunan’s an, wo sie von der Schulleitung Damian McCrory und dem Austauschverantwortlichen Kevin Bowdren mit offenen Armen begrüßt worden ist und bereits nachfolgende Schüler über den Austausch und bevorstehende Projekte informieren konnte. Letztlich wurden vor Ort letzte Planungsinstanzen besprochen und finalisiert, sodass sich alle auf einen ereignisreichen und spannenden interkulturellen Austausch am Rudolstädter Gymnasium freuen dürfen. Denn am Fridericianum selbst wurden bereits letzte Vorkehrungen getroffen, um unseren irischen Gästen einen gebührenden Empfang zu bereiten.

Text/Foto: Ivonne Weinberg | 09/2023