Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Partnerschaft Irland ab 2018 » Letterkenny | Ehemalige zu Besuch

Partnerschaft mit Letterkenny | Ehemalige zu Besuch | 02/2022

Ehemalige Austauschschüler aus Letterkenny zu Besuch an unserer Schule

Am letzten Schultag vor den Ferien waren die Klassensprecher aller Klassen in die Aula eingeladen, um die beiden ehemaligen Austauschschüler der Partnerschule Saint Eunan ́s College in Letterkenny zu treffen. Luca Villamanja und Cian Mulligan sind nach ihrem Schulabschluss für ein Jahr nach Rudolstadt zurückgekehrt, um hier die deutsche Sprache zu erlernen. Sie haben beide Großes vor.

Während Cian später Maschinenbau in München studieren möchte, strebt Luca in Leipzig ein Medizinstudium an und möchte sich auf Neurologie spezialisieren. Aber im Moment lernen sie hier fleißig Deutsch, nicht nur mit ihren Lehrbüchern, die sie auch aus Irland mitgebracht haben. Sie arbeiten fleißig in hiesigen Unternehmen und pflegen mit alten Freunden, die sie aus dem Schüleraustausch kennen, regen Kontakt. Und ihr Freundeskreis wird immer größer.

Während der Begegnung mit den Klassensprechern haben die beiden über sich, ihre Schulzeit und ihre Erfahrungen hier gesprochen. Natürlich wollten sie die deutsche Sprache gleich wieder üben und überraschten unsere Schüler mit netten Geschichten. Unsere Schüler hatten sichtlich Freude am Zuhören, vor allem, weil beide von der Heidecksburg schwärmten und die Thüringer Bratwurst lieben. Und dass Cian in kurzen Hosen kam, blieb auch niemandem verborgen.

Das eigentliche Ansinnen dieser Begegnung war aber, den Schülern der 5. und 6. Klasse überhaupt erst einmal vom Schüleraustausch zu erzählen, denn außer, dass sie von den Englischlehrern im Unterricht darüber etwas gehört hatten, fehlt ihnen natürlich jeglicher Bezug. Für die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse war es eine Rückbesinnung darauf, dass der Austausch mit der Partnerschule durch die Pandemie zwar ausgesetzt war, aber noch besteht. Und wir freuen uns darauf, dass bald wieder ein reger Austausch – über digitale Wege oder mit persönlichen Begegnungen – stattfinden kann.

Die Klassensprecher haben ihre Erfahrungen aus dieser Begegnung dann in die Klassen hineingetragen und alle Schüler aktuell informiert, dass die Schulpartnerschaft durchaus noch lebt.

Text & Fotos: M. Riß | 02/2022

Impressionen