Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Sprachreisen England ab 2011 » Abschlussfahrt Kl.-St. 10 London | 2023

LONDON CALLING | Abschlussfahrt der Kl.-St. 10 nach London | 06/2023

Vom 25.06.-30.06.2023 weilten die SchülerInnen der 10. Klassen in London und Umgebung und holten damit ihre coronabedingt ausgefallene Sprachreise aus Klasse 8 als nunmehrige Abschlussfahrt nach.

Bericht I - von Leon

Nun war es für die Klassenstufe 10 endlich so weit - mit motivierten SchülerInnen und einem großen Lehrerteam traten sie ihre lang ersehnte Englandreise an und konnten viele spannende Erfahrungen rund um London und seine Umgebung sammeln.

Mit zwei großen Reisebusen ging es für die SchülerInnen und LehrerInnen am Sonntagabend vom Rudolstädter Busbahnhof los in Richtung Frankreich. Nach einer langen Fahrt, die durch die Nacht ging, überquerten sie dann den Ärmelkanal mit der Fähre, was für viele ein windiges Erlebnis wurde. Nach einer kurzen Grenzkontrolle war dann das nächste Ziel Canterbury, wo sie die Stadt erkunden und erste Eindrücke von England gewinnen konnten.

Dann ging es schon weiter nach London, wo die SchülerInnen von ihren Gasteltern abgeholt und herzlich mit einem ersten gemeinsamen Abendessen empfangen wurden. So konnten sie sich besser kennenlernen und entspannt den Tag ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen machten sich die SchülerInnen und LehrerInnen durch den dichten Verkehr Londons auf nach Greenwich, um den Nullmeridian zu besichtigen und dann mit der Fähre in das Zentrum von London zu fahren. Überwältigt von der Menge von Menschen und den ersten Sehenswürdigkeiten, wie dem Big Ben oder der Skyline, bewegten alle sich in Richtung der berühmten Museen.

Hier trennten sie sich in kleinere Gruppen, um die selbst gewählten Museen, wie z. B. das Natural History oder Victoria and Albert Museum selbstständig zu erkunden. Auch wurde die Zeit danach genutzt, um ein wenig durch die Stadt zu bummeln oder ein wenig Einkaufen zu gehen.

Nach einem erlebnisreichen Tag fanden sich alle wieder zusammen und fuhren gemeinsam mit dem Bus zum Treffpunkt, wo schon die Gastfamilien auf die SchülerInnen warteten.

Bericht II - von Nelly

Am Mittwoch ging es am Morgen direkt nach Brighton. Dort angekommen, schauten sich die SchülerInnen mit den LehrerInnen zuerst den Royal Pavilion an, welcher 1787 für Georg Prinz von Wales entstanden war.

Danach durften die SchülerInnen in kleinen Gruppen die Stadt selbst weiter erkunden. Nach 2 Stunden ging es dann auch schon weiter mit dem Bus. Immer weiter an der Küste entlang fuhren die Busse nun nach Cuckmere, von wo alle gemeinsam einen Spaziergang bzw. eine Wanderung nach Birling Gap starteten. Der anfangs für ca. eine Stunde angesetzte Spaziergang zog sich doch etwas in die Länge und so verbrachten die SchülerInnen insgesamt zwei Stunden an der schönen Steilküste Südenglands. Das war zum einen wohl den Ponys und Kühen, die für sehr viel Begeisterung am Anfang des Wanderwegs geführt hatten, und zweitens der Tatsache geschuldet, dass die Busse  alle ca. 3 km zu früh rausgelassen und auf Wanderschaft geschickt hatten.

In Birling Gap angekommen, ging es dann auch schnell wieder zum Bus und wieder Richtung London, wo die SchülerInnen von ihren Gasteltern mit einiger Verspätung abgeholt werden mussten.

Bericht III - von Mara

Am letzten Tag wurden die SchülerInnen von ihren Gasteltern zum Bus gebracht, wo sie ihr Gepäck verstauten und anschließend gemeinsam zur O2 Arena fuhren.

Dort trennte sich die Gruppe und die SchülerInnen konnten die freie Zeit nutzen, um mit der U-Bahn alleine an Orte ihrer Wahl zu fahren.

Gegen Mittag besuchte dann die Reisegruppe gemeinsam die Tower Bridge Exhibition, wo die SchülerInnen die Brücke von oben besichtigen konnten. Nach der Ausstellung spazierte die Gruppe entlang der Themse, um sich anschließend zu trennen.

Die SchülerInnen konnten selbstständig zwischen London Eye, London Dungeon und Tate Gallery of Modern Art entscheiden. Nach den Attraktionen hatten die Schüler nun Freizeit, um London selbstständig zu erkunden.

Gegen 19 Uhr befand sich die Gruppe dann wieder auf der Rückfahrt aus der Innenstadt nach North Greenwich mit der U-Bahn, wo sie dann an der O2 Arena wieder von dem Reisebus eingesammelt wurden.

Von dort aus ging es dann Richtung Fähre, welche von Dover nach Calais fuhr. Von Calais aus, ging es nun Richtung Rudolstadt, wo die Reisegruppe ungefähr 14:30 wieder ankam.

Impressionen

Text: L. Steinhäuser, N. Winzer, M. Schneider | Fotos: M. Gedeon | Teaserfotos & Bearbeitung: V. Haupt | 07/2023