Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Sprachreisen England ab 2011 » Sprachreise 2012

Eine Fahrt nach England - 2012

24. März 2012 - Der Beginn von sechs aufregenden Tagen. Schon lange haben wir auf diesen Tag hin gefiebert. Alle Achtklässler des Gymnasiums Rudolstadt mit der Außenstelle Bad Blankenburg treffen sich am Busbahnhof um 21.30 Uhr.

Um 22 Uhr soll es losgehen. Pünktlich um 22 Uhr fährt der erste Bus ab, aber unserer kommt nicht. Ungeduldig warten wir in der Kälte, aber kein Bus ist in Sicht. Erst eineinhalb Stunden später erreicht auch unser Doppelstockbus den Treffpunkt. Wir sind sehr erleichtert, noch schnell alle Koffer einladen und uns von unseren Eltern verabschieden und losgeht es.

Trotz der engen Sitzplätze versuchen wir etwas zu schlafen. Wir fahren durch die Niederlande, Belgien und schließlich Frankreich. Mittags erreichen wir Calais, von dort aus geht es mit der Fähre nach Dover. Auf der Fähre probiere ich sofort das traditionelle Gericht "Fish and Chips". Aber ich muss sagen dass mir Thüringer Klöße besser schmecken.

Sonntagnachmittag kommen wir in Dover an. Dort besuchen wir Dover Castle, eine riesige Burganlage. Ich bin beeindruckt. Nach einem zweistündigen Aufenthalt dort fahren wir nach Hastings. An uns sausen grüne Wiesen mit Schafen und zerfallenen Burgen übersät, vorbei. Ich glaube ich habe mich hier in die Natur verliebt.

In Hastings angekommen, werden wir von unserem Reiseveranstalter "Senlac Tours" freundlich begrüßt und in unsere Gastfamilien übergeben .Es herrscht eine große Aufruhr, weil niemand weiß, wer in welche Gastfamilie kommt. Als fast alle Gastfamilien weg sind, warten Michelle, Steffi, fünf Mädchen aus Bad Blankenburg und Ich auf unsere Abholung. Doch niemand kommt also werden wir mit einen Taxi zu unseren Gastfamilien gebracht. Michelle, Steffi und ich wohnen bei Mrs. Jayne in der Braybrook Road 99. Sie öffnet uns die Tür und zeigt uns unsere Unterkunft. Ich bin von unserer Gastmutter enttäuscht, denn sie ist unfreundlich und ihre Wohnung schmutzig. Wir essen noch mit ihr Abendbrot und schlafen geschafft ein.

Am nächsten Tag stehen wir um 7 Uhr auf und machen uns für den anstehenden Tag in London fertig. Wir frühstücken und erhalten unsere Lunchpakete. Pünktlich 8 Uhr werden wir an unseren "Pick- up -Point" abgeholt. Als wir alle "eingeladen" haben fahren wir zwei Stunden nach London. Ich freue mich schon sehr auf diesen Tag, denn das Wetter ist fantastisch. Zuerst besuchen wir Greenwich und den Nullmeridian. Die verstorbenen Pesttoten liegen unter den grünen Wiesen begraben. In Greenwich machen wir sofort schöne Bilder. Die Natur in Greenwich ist etwa zwei Wochen weiter als in Deutschland. Anschließend fahren wir in das Zentrum von London. Hier ist alles so schnell und aufregend, überall gibt es etwas anderes zu sehen. Wir unternehmen eine Stadtrundfahrt mit unserem Bus. Alle fotografieren und filmen die Sehenswürdigkeiten, an denen wir vorbeikommen. Es entsteht ein richtiges Blitzlichtgewitter. So sehen wir zum Beispiel den Hyde Park, den Buckingham Palace, Big Ben, Nelson oder das London Eye. Wir entdecken so viele tolle Dinge, dass ich einige schon fast wieder vergessen habe. Danach besichtigen wir das große Wachsfigurenkabinette, der Madame Tussauds. Dort lassen wir uns mit vielen Stars wie Madonna, Michael Jackson, die Beatels fotografieren. Ich dachte ja, dass es toll wird, aber dass das Wachsfigurenkabinett so umwerfend schön ist, habe ich nicht gedacht.

Nach dem Besuch haben wir Freizeit, aber wir können uns nicht ausruhen. In kleinen Gruppen laufen wir durch London und müssen Fragen, welche von unseren Reiseunternehmen gestellt wurden, beantworten. Zum Glück treffen wir einen schlauen Passanten, der uns hilft. Natürlich bleibt noch ein wenig Zeit zum Shoppen. Unser Treffpunkt ist der "Speakers Corner", von dort aus fahren wir zurück in unsere Gastfamilien. Wenig später schlafe ich glücklich ein.

Ich werde vom schönsten Sonnenschein geweckt, dass übliche Prozedere folgt. Mit Schmetterlingen im Brauch steht uns heute der längte Ausflug unserer Reise bevor. Ein Besuch im Tower ist geplant. Der Tower wirkt auf mich groß und schön aber ich empfinde die Besichtigung etwas langweilig. Anschließend laufen wir durch die vollen Straßen von London zum "Natrual Museum". Ich bin völlig überwältigt von diesen großen Naturkundemuseum, hier kann man so viel ausprobieren.

Straff geht es weiter auf unserer Tour durch den wunderschönen Hyde Park. Wir haben alle großen Hunger und suchen ein McDonald. Satt fahren wir mit der Tube zum Theater. Es ist in zwischen dunkel geworden als wir das Musicalhaus erreichen. Wir sehen das Musical "Wicked". Gut, dass ich mich vorher über "Wicked" informiert habe, sonst hätte ich den Sinn nicht verstanden. Das Stück handelt von zwei Hexen, doch am meisten begeistert mich die Bühnengestaltung und die bunten Kleider der Darsteller. Um 23 Uhr fahren wir mit der Tube zu unserem Treffpunkt, wo uns unser Busfahrer abholt. Es ist still im Bus, denn viele schlafen. Um ein Uhr gehen wir zu unseren Gastfamilien und schlafen sofort ein.

Zum Glück klingelt der Wecker nicht so zeitig, da wir erst um zehn Uhr abgeholt werden. Brighton steht auf dem Programm. In Brighton besichtigen wir eine große Villa. Anschließend haben wir Freizeit, müssen aber wieder Fragen beantworten. Dieses Mal über die Stadt Brighton. Wir befragen erneut Passanten, die uns helfen. Natürlich bleibt wieder etwas Zeit um Souvenirs zu kaufen. Ich muss sagen, dass mir Brighton besser gefällt als London. Wir nutzen das herrliche Wetter und legen uns an den schönen Strand von Brighton. Wir lachen viel und sind uns einig, hier lässt es sich leben. Doch leider holt uns der Bus schon wieder ab.

Nächster Halt sind die Kreidefelsen, dort haben wir eine tolle Aussicht auf die Nordsee. Doch erneut drängt die Zeit und wir werden wieder nach Hause gebracht. Wir essen noch mit unserer Gastmutter Abendbrot und gehen zufrieden zu Bett. Nein, der letzte Tag. Die Koffer sind gepackt und wir verlassen unsere Gastmutter mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Sie bestellt uns ein Taxi zum Bus, denn dort werden unsere Koffer schon eingeladen. Unser Quiz wird auch ausgewertet und tatsächlich unsere Gruppe hat gewonnen. Als Preis erhalte ich eine große Englandfahne. Zum letzten Mal unternehmen wir etwas.

Hastings ist an der Reihe. Wir laufen durch die Schmugglerhöhlen. In diesen versteckten früher Leute ihre Waren. Ich finde es hier zwar etwas gruselig, "Schnell wieder raus"! Leider haben wir nicht mehr so viel Zeit, um Hastings genauer anzusehen. Wir sind schon in Richtung Dover, als unser Bus ein letztes Mal in Canterbury stoppt.

Von außen betrachten wir eine große Kirche, prächtig gebaut. Aber wir besichtigen sie nicht von inne. In Canterbury kaufe ich mir viele englische Bonbons und Tee. Schließlich fahren wir nach Dover zu unserer Fähre. Das Wetter ist super, so dass wir tolle Bilder außen auf der Fähre machen. Steffi, Laureen, Cindy, Michelle und ich sammeln unsere übrigen Pounds und Pennys- von diesen Geld kaufen wir uns auf der Fähre Snacks.

Nachmittags haben wir endlich Calais erreicht. Als Krönung unserer erlebnisreichen Reise verfolgen wir einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Erst früh um 6 Uhr fahren wir in den Rudolstädter Busbahnhof ein. Wir werden schon von unseren Eltern erwartet. Ich bin traurig, dass die schöne Zeit vorbei ist, aber ich freue mich auch schon auf die bevorstehenden Ferien. Die Reise werde ich nie vergessen.

Impressionen