Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Sprachreisen England ab 2011 » Sprachreise 2011

England 2011 - Sprachreise der 8. Klassen

Vom 27.3. bis 2.4.2011 besuchten die 8. Klassen des Gymnasiums Rudolstadt mit Außenstelle Bad Blankenburg das schöne England.

Nach stundenlanger Fahrt mit Bus und Fähre kamen wir in Rye an und erhielten einen ersten Eindruck vom britischen Alltag. Nach einem kleinen Stadtquiz gab es Fish and Chips in einem Imbiss-Lokal.

Am Abend lernten wir dann auch endlich unsere Gastfamilien kennen. Wir waren alle ziemlich aufgeregt, weil keiner von uns wusste, was uns erwarten würde. Doch letztendlich waren wir alle zufrieden, sowohl unsere Gastfamilien als auch wir, denn es gab keine einzige Beschwerde.

Am nächsten Tag fuhren wir nach London. Dort hatten wir zunächst eine Stadtrundfahrt im eigenen Bus, besuchten dann den Tower of London und ließen uns schließlich bei Madame Tussauds neben ausgewählten Wachsfiguren berühmter Persönlichkeiten fotografieren. Gegen 20.00 Uhr kamen wir ziemlich erschöpft bei unseren Gastfamilien an.

Am Mittwoch fuhren wir wieder nach London und gingen nach Covent Garden, wo wir ein weiteres Sprachquiz absolvierten. Es blieb auch genügend Zeit, kleine Andenken zu kaufen. Leider wurden wir dann vom englischen Regenwetter überrascht, aber wir ließen uns nicht abhalten, das "Natural History Museum" oder das "Science Museum" zu besuchen.

Anschließend, am Abend, sahen wir das Musical "Wicked". Fast alle von uns verstanden das Stück und fanden es echt toll. Wir waren sehr begeistert.

Dies war ein ziemlich langer Tag, denn wir kamen erst gegen 1.00 Uhr nachts an, sogar mit einem Geburtstagskind.

Am 5. Tag feierten wir eine kleine Party auf der Fahrt nach Brighton, wo wir den Royal Pavilion besuchten und anschließend wieder ein Stadtquiz durchführten. Bei Wind und Regen besuchten wir voller Vorsicht Beachy Head und fuhren dann wieder zurück zu unseren Gastfamilien. An diesem Tag kamen wir schon gegen 18.00 Uhr nach Hause.

Unser letzter Tag in England machte uns alle etwas traurig, denn die vorherigen Tage waren förmlich an uns vorbeigerauscht. Am Vormittag erlebten wir noch einmal Hastings und besichtigten die Schmugglerhöhlen, die eine große Bedeutung hatten, denn sie dienten nicht nur als Schmuggellager, sondern auch als "Schutzversteck" im 2. Weltkrieg.

Zuvor hatten wir uns wehmütig bei unseren Gastfamilien verabschiedet und unseren Bus beladen, sodass wir uns dann gleich auf den Heimweg nach Deutschland machen konnten. Auf dem Weg zur Fähre besuchten wir Canterbury und besichtigten weitere traumhafte Sehenswürdigkeiten, bevor wir dann endlich die Heimreise antraten. Wir kamen alle teils müde und erschöpft an, aber das Erlebte und die vielen neuen Eindrücke werden in positiver Erinnerung bleiben. An dieser Stelle möchten wir noch einmal allen danken- zuerst natürlich den Lehrern unseres Gymnasiums für die gesamte Organisation und die gute Zusammenarbeit mit Senlac Tours. Außerdem ergeht ein "Riesen-Dankeschön" an unsere Familien, sowohl in Deutschland als auch in England. Ohne ihre Hilfe hätten wir niemals so eine tolle Woche gehabt.

Michelle Becher, Sophia Erdmann, Claudia Höhlein, Klasse 8b, 05.07.2011