Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Sprachreisen England ab 2011 » Sprachreise 2013

Sprachreise der 8. Klassen im April 2013

Gymnasiasten erobern England ...

Müde, geschafft, aber glücklich kamen die 97 Schüler der 8. Klassen und zehn Lehrer des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt am Sonntagmorgen (13.04.) wieder in Rudolstadt an, denn sie sind auf Sprachreise in England gewesen.

Sie starteten am 07.04. abends um acht Uhr in Rudolstadt am Busbahnhof und waren dann, nach Pausen und Fährüberfahrt gegen zehn Uhr morgens in England (Dover).
Eines der ersten Dinge, die sie sahen, waren die berühmten Klippen von Dover. Der erste Tag wurde aber auch danach bereits fleißig genutzt. Besuche in Rye mit Stadtspiel, am Dover Castle und in den Schmugglerhöhlen von Hastings standen auf dem Plan. Erst am Abend lernten sie dann ihre Gastfamilien (in Hastings) kennen, bei denen sie wohnten, um ihre Kommunikation in Englisch zu verbessern und die Lebensweise der Engländer näher kennenzulernen.
Jetzt wohnten also alle Schüler aus Rudolstadt, Bad Blankenburg und Umgebung in Hastings. Am Montag und Dienstag fuhr die Gruppe in zwei Bussen nach London. Dort besuchten sie die berühmtesten Sehenswürdigkeiten, wie den Tower of London und die Tower Bridge, Madame Tussauds, das Natural History Museum, das Science Museum oder die Victoria and Albert Gallery und die Oxford Street mit einem weiteren Stadtspiel.
Diese Tage fanden ihren Abschluss mit dem Besuch des Musicals "Wicked" und alle kehrten mit vielen Souvenirs, Eindrücken und Geschenken nach Hastings zurück.

"Ich denke, London war das Beste!", meinte die Schülerin Antonia Bröse aus der Klasse 8c.

Am Donnerstag besuchten sie Brighton. Zwischendurch gab es aber eine Pause an den Klippen nahe Beachy Head, den berühmten weißen Klippen. In Brighton unternahmen die Klassen dann eine Audioführung durch den Royal Pavilllion und ein weiteres Sprachtraining, in dem es darum ging, die Fragen von Senlac Tours, dem Reiseveranstalter, über die Stadt zu beantworten und die englischen Bewohner anzusprechen und so die englische Sprache anzuwenden.
Zuhause wurde dann der letzte Abend mit der Gastfamilie genossen, bevor am Freitagmorgen die Koffer in den Bus gepackt wurden. Doch auch diesen Tag wollten sie nicht nur mit Busfahren verbringen und deshalb besuchten sie noch Canterbury mit der berühmten Kathedrale.

Abschließend kann man sagen, dass es eine sehr tolle Gelegenheit war, das wundervolle England einmal selbst zu erleben. Die Schüler, die jetzt in England waren, können es den Schülern jüngerer Klassenstufen nur empfehlen mitzufahren und schöne Natur, interessante Städte, prachtvolle Sehenswürdigkeiten und freundliche Personen selbst kennenzulernen.

Ein großer Dank gilt natürlich auch den Eltern, die das alles unterstützten, und den Organisatoren, die das alles erst möglich gemacht haben.

Paul Jahn, 8c // 25.04.2013