Sprachreise der 8. Klassen nach England | 03/2025

Am Sonntag, dem 23.03.2025, startete unsere lang ersehnte Sprachreise nach England. Treffpunkt war um 23:15 Uhr am Busbahnhof in Rudolstadt, wo wir eine halbe Stunde später losfuhren.
Nach einer 10-stündigen Busfahrt durch Deutschland, die Niederlande, Belgien und Frankreich erreichten wir den Fährhafen in Dünkirchen.
Von dort aus fuhren wir zwei Stunden nach Dover und anschließend mit dem Bus nach Canterbury. Nach einem kurzen Stopp an der Canterbury Cathedral mit einem großen Gruppenfoto hatten wir Zeit, die schöne Stadt zu besichtigen, bevor wir uns zu einer Bootsfahrt auf den Kanälen der Stadt wiedertrafen.
Danach brachte uns der Bus zu unseren Gastfamilien, die uns herzlich empfingen und mit uns zu sich nach Hause fuhren.
Am 25.03.2025 startete unser Tag nach einem leckeren Frühstück mit einer 3,5-stündigen Stadtrundfahrt durch London. Dort konnten wir Londons beeindruckende Architektur, wie z.B. die der St. Paul’s Cathedral, bestaunen und viele Eindrücke gewinnen. Nachdem wir unter anderem den Buckingham Palace gesehen hatten, ging es weiter zum Borough Market, wo man auf eine kulinarische Weltreise gehen konnte.
Von dort liefen wir an der Themse entlang zum London Eye, wo wir dank klarer Sicht einen super Ausblick über London hatten.
Am nächsten Tag ging es an die Südküste, wo wir eine Wanderung an den Klippen von Beachy Head bei atemberaubendem Wetter erleben durften. Nachdem wir noch kurz am Strand waren, ging es weiter nach Brighton. Dort besichtigten wir nach einer individuellen Freizeit den Royal Pavilion, der uns durch seinen orientalischen Touch sehr beeindruckte. Am Abend holten uns wie gewohnt die Gastfamilien am Treffpunkt ab.
Der Donnerstag begann mit einem Besuch des Hampton Court Palace. Danach hatten wir die Wahl zwischen den kostenfreien Museen: Natural History Museum, Science Museum und dem Victoria & Albert Museum. Alle drei waren sehr beeindruckend und werden uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
Viel zu schnell mussten wir uns von unseren netten Gastfamilien verabschieden, denn am 28.03. war leider schon unser letzter Reisetag. Auf dem Programm stand ein Besuch des Tower of London, zu welchem wir, nach einem kleinen Spaziergang von Greenwich, wo wir den Nullmeridian sehen konnten, mit dem Wassertaxi gelangten.
Nach einer aufregenden Fahrt mit der U-Bahn erreichten wir Covent Garden, wo wir den Tag ausklingen lassen konnten. Wir hatten Zeit zum Shoppen und um essen zu gehen und aufgrund der vielen Geschäfte eine große Auswahl. Außerdem konnte man vielen Straßenkünstlern zusehen und zuhören.
Auf dem Weg zur O2-Arena, wo uns unser Bus erwartete, nahmen wir nochmals die U-Bahn. Als wir ausstiegen, erblickten wir die beleuchtete Arena. Aufgrund einiger Verzögerungen verpassten wir unsere Fähre und mussten das darauffolgende Schiff um 0:30 Uhr nehmen.
Schließlich kamen wir nach einer sehr langen und ermüdenden Fahrt gegen 14:00 Uhr wieder in Rudolstadt an.
Wir möchten uns herzlich bei allen mitfahrenden Lehrern und Eltern für eine unvergessliche und wunderbare Fahrt bedanken.
Text: Isabella Zapf/Maria Nawratil (8c) | verantwortlich: H. Wirant | Fotos: M. Gedeon | 04/2025