Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Wettkämpfe 2021/2022 » Wettkampfergebnisse » Kreisfinale Basketball WK I m

Wettkampfergebnis - Basketballteam der WK I erspielte Platz 2

Zum Kreisfinale im Basketball der WK I männlich, am 12.10.2021, erspielte sich das Basketballteam des Gymnasiums Fridericianum in der Dreifelderhalle "Grüne Mitte" Saalfeld einen guten 2. Platz.

Angetreten waren drei Mannschaften in dieser Altersklasse: Die favorisierten Schüler des Böll-Gymnasiums, das Team der Adolf-Richter-Schule sowie unseres Gymnasiums aus Rudolstadt. Die Zusammensetzung des Gymnasiums-Team bildeten vorrangig die Schüler des Sportkurses "Basketball" der 11. Klasse.

Das vom Ausrichter (Böll-Gymnasium) professionell ausgestattete Turnier (u.a. DBB-Schiri, Foulanzeigen, Zeitnahme 3-/8-/24-Sekundenregel) wurde mit 2 x 10 Minuten effektiver Spielzeit durchgeführt. Für so manchen Spieler eine konditionelle Herausforderung. Die Jungs unserer Schule kamen sehr gut ins Spielturnier. Mit einem 46:02 Sieg über die Adolf-Richter-Schule wurden technisch gute Spielzüge mit einer guten Korbausbeute vorgetragen. Das eingespielte Team des Böllgymnasiums drehte in der darauffolgenden Partie den Spieß um. Körperlich in Höhe und technisch versiert überlegen zeigten die Jungs, welche hauptsächlich im Basketballverein des 1. SSV Saalfeld 92 e.V. spielen, ihr Können. Am Ende erkämpften die Basketballer unserer Schule ein paar sehenswerte Korbtreffer und unterlagen mit 51:11.

Im letzten Spiel mussten sich die Spieler der Adolf-Richter-Schule dem Favoriten stellen. Ohne realistische Chancen aber mit sportlichen Ehrgeiz ging dieses Spiel mit 82:03 erwartungsgemäß verloren.

Allen teilnehmenden Spielern zollt ein großes Lob - weder im Spiel noch auf der Bank wurden Schiedsrichterentscheidungen lautstark kommentiert noch wurde im Spiel unfair agiert. Super! Für die Kursspieler war es ein motivierender Eindruck in "richtiges" Basketball spielen ...

Danke an das Team für ihren Einsatz!

T. Treuter, 12.10.2021